Festival Schloss Kapfenburg 2026

Musikalische Sommernachtsträume

Unvergessliche Sommerabende in einmaliger Wohnzimmeratmosphäre – dafür steht das Festival Schloss Kapfenburg seit mehr als zwei Jahrzehnten. Ab dem 24. Juli 2026 wird der Schlosshof wieder zur Open Air-Location. Ein besonderes Highlight ist die Festivaleröffnung mit der
Perfomance »da!SEIN | Trude« und der Jungen Philharmonie Ostwürttemberg. Auch Karten für Clueso, Howard Carpendale, Mark Forster, Sarah Connor und das Schlossfest mit der Stadtkapelle Lauchheim, WildOne und der Pino Barone Band sind bereits erhältlich.

Sie war eine der großen deutschen Sopranistinnen des letzten Jahrhunderts und ist bis heute ein Vorbild für nachfolgende Generationen – Trude Eipperle Rieger. »da!SEIN | Trude« ist eine Hommage an die Sängerin, das Programm eine musikalische Reise durch ihre Karriere auf den Bühnen der Welt. Denn ganz gleich ob in Stuttgart, München, Wien oder Bayreuth, ob in Mailand, Barcelona, London oder Paris, die Sängerin galt als ideale Verkörperung des lyrischen Soprans.

Während ihrer jahrzehntelangen Karriere brillierte sie in Rollen wie der Mimi in »La Bohéme«, der Elisabeth im »Tannhäuser« und der Pamina in »Die Zauberflöte«.

Nach ihrem Abschied von der Bühne gründete sie die Trude Eipperle Rieger-Stiftung zur Förderung junger Gesangstalente. So wird ihr zu Ehren seit 20 Jahren der Trude Eipperle Rieger-Preis verliehen. Die ehemaligen Preistragenden Katja Maderer, Maria Hegele, Samuel Stopford und Andreas Beinhauer kehren für die Eröffnungsperformance am 24. Juli, zurück aufs Schloss. Gemeinsam mit der Jungen Philharmonie Ostwürttemberg präsentieren sie die schönsten Arien und Duette aus dem Bühnenleben der Kammersängerin. Die Symbiose von Musik, Bühnenbild, Lichtshow und Feuerwerk erweckt dabei die Magie der Oper zum Leben.

Am Sonntag, 26. Juli, ist Clueso zu Gast auf dem Schloss. Der Erfurter verbindet auf einzigartige Weise Pop, Hip-Hop und Singer-Songwriter-Elemente. Songs wie »Chicago«, »Cello« oder »Flugmodus«, berühren Generationen, zahlreiche Gold- und Platin-Alben, ausverkaufte Konzerte und eine treue Fanbase sprechen für sich. Mit Sarah Connor performt am Mittwoch, den 29. Juli, ein weiterer Superstar. Denn ob »from Sarah with Love«, »Wie schön du bist« oder »Vincent«v, die Liste ihrer Hits ist schier unendlich. Das gilt auch für Howard Carpendale, der am 31. Juli beim Festival spielt und seit mehr als fünf Jahrzehnten zu den größten Ikonen der deutschsprachigen Pop- und Schlagermusik gehört. Ein besonderes Highlight ist das Schlossfest in Kooperation mit der Stadt Lauchheim, bei dem WildOne und die Pino Barone Band feat. Roberta Valentini am Samstag, den 01. August die größten Hits aller Zeiten spielen. Zum Abschluss des Festivals kann man dann am Sonntag, 02. August, Mark Forster live erleben. Mit dem Einlass zu den Konzerten öffnet auch die Festivalgastronomie und es gibt Musik auf der Gartenbühne.