Ins Bett gehen, es sich dort gemütlich machen und sich dann dem Moment hingeben, wenn die Müdigkeit kommt und einen der Schlaf überfällt. Einschlafen und so Durchschlafen, dass man nach sieben bis acht Stunden am nächsten Morgen erholt aufwacht. Wenn diese Stunden im wahrsten Sinne des Wortes wie im Schlaf vergehen, erholt sich der gesamte Körper, ist ausgeruht und leistungsfähig für die Anforderungen des Tages. Was man als junger Mensch für selbstverständlich betrachtet, macht vielen ab 35 Jahren zunehmend Probleme. Für einen guten und gesunden Schlaf lässt sich einiges tun: Bettdecke, Bettwäsche, Matratze, Lattenrost und nicht zu vergessen, das richtige Kissen. „Mit einem guten Kissen, das auf den jeweiligen Menschen abgestimmt ist, geht es beim Thema Schlafen schon los. Das richtige Kissen lindert, beziehungsweise verhindert Nackenschmerzen und das ist schon mal viel Wert“, erklärt Udo Rose. „Ich spreche aus Erfahrung. Mit einer gelösten Hals- und Nackenmuskulatur lebt es sich viel entspannter.“ Der agile Aalener ist Pressebeauftragter bei allnatura in Heubach, dem Spezialisten für natürliches Schlafen und Wohnen. Mit unverhohlener Begeisterung führt er durch die rund 800 Quadratmeter große Ausstellung, in der im Februar bezogenen, neugebauten Firmenzentrale in der Mögglinger Straße 71.
Zu dem reinen Onlinehandel, mit dem allnatura 2001 begonnen hat, ist ein Bettenfachgeschäft in Heubach dazugekommen. Da das alte Gebäude für Lager, Bettenfachgeschäft, Verwaltung und Telefonberatung zu klein war, entschied sich die Inhaberfamilie Olle für einen Neubau. „Der Name allnatura steht für unsere Unternehmens-Philosophie: Es geht um den ökologische Aspekt in allem, was wir verkaufen und dem, wie wir uns darstellen und das schließt das Gebäude selbstverständlich mit ein.“ Die riesige Photo-voltaikanlage mit zukunftsweisendem Energiekonzept produziert 60 Prozent des Energiebedarfs, die restlichen 40 Prozent sind reiner, zugekaufter Ökostrom. Für eine angenehme Raumtemperatur sorgt eine Wärmepumpe, die an ein Erdwärmesystem gekoppelt ist. Die E-Tankstelle am Gebäude ist für Kunden und Mitarbeiter, die mit einem E-Auto oder E-Bike kommen kostenlos. Den Strom dazu produziert die Photovoltaikanlage auf dem Carport. Eine Regenwasser-Zisterne versorgt die WC-Spülungen sowie die Gartenbewässerung. Der großzügige Außenbereich, der unter anderem mit Ginkgo- und Streuobstbäumen sowie insektenfreundlichen Stauden und Blumen bepflanzt ist, bietet mit der rund 70 Quadratmeter großen Trockenmauer Eidechsen, Erdkröten, Wildbienen und Laufkäfern wertvollen Lebensraum. Seit kurzem sind auch Bienenvölker hinterm
Haus angesiedelt – der Ökologie wegen, nicht wegen des Honigs. „Wir sind und bleiben auf alles, was mit natürlichem Schlafen und Wohnen zu tun hat spezialisiert. Lebensmittel sind nicht unser Metier. Die Bienen gehören einem jungen Mann aus Heubach, der die Imkerei als Hobby betreibt. Uns geht es um den ökologischen Aspekt“, räumt Udo Rose eventuelle Spekulationen aus.
allnatura gehört seit einigen Jahren zu den 500 am schnellsten wachsenden Firmen in Deutschland. Die Gründe hierfür sind das immer stärker zunehmende Natur- und Umweltbewusstsein, sowie der Wunsch nach einer Lebensumgebung ohne zusätzliche Schadstoffe in jeglicher Form. So sind alle Produkte von allnatura aus ökologisch einwandfreien und entsprechend zertifizierten Materialien in Deutschland und dem nahen Europa hergestellt. Das Holz der Möbel stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft und unterliegt regelmäßigen Schadstoffprüfungen durch unabhängige Stellen. Zum Massivholz-Möbelprogramm gehören Schlafzimmer, Wohnzimmer, Esszimmer, Gartenmöbel, Kindermöbel sowie eine Küchenserie. Letztere basiert auf Modulen und lässt sich beliebig erweitern und kombinieren. Im Schlafbereich finden sich in erster Linie Matratzen & Lattenroste, Bettdecken, Kopfkissen, Bettwäsche, Wolldecken, Topper und Matratzenschoner. „Wir haben über 40 Matratzenmodelle in unserem Bettenfachgeschäft in Heubach. Es gibt keine Matratze, die für jeden passend ist. Menschen sind unterschiedlich groß und schwer, der eine schläft auf dem Rücken, der andere auf der Seite oder auf dem Bauch. Deshalb braucht jeder eine Matratze, die zu seinen individuellen Bedürfnissen passt. Genau das macht unsere persönliche Kundenberatung so wichtig.“ Alle Materialien
der Matratzen, sowie aller anderen Artikel, die allnatura im Sortiment hat, sind ökologisch erzeugt, fair bezahlt, schadstoffgeprüft und überwiegend in Deutschland und Österreich hergestellt. Der Großteil der Matratzen sind Anfertigungen nach den Vorgaben von allnatura. Um vor Ort zu überprüfen ob tatsächlich alles so ist, wie die Beraterinnen im Bettenfachgeschäft in Heubach oder bei der telefonischen Beratung es den Kunden weitergeben, reist Geschäftsinhaber Felix Olle auch mal nach Sri Lanka, um sich dort vor Ort ein Bild von der Latexproduktion zu machen. „Wir sind sehr stolz darauf, dass Stiftung Warentest 2014 unsere Naturlatex-Matratze „Supra-Comfort“ zum Testsieger erklärte und dass wir inzwischen in unserem Marktsegment Marktführer in Deutschland sind. Aber noch viel mehr freuen wir uns über unsere zufriedenen Kunden, denen wir Produkte anbieten können, für die niemand ausgebeutet wird, die keinen Raubbau an der Natur billigend in Kauf nehmen und die keine Materialien enthalten, die der Gesundheit schaden können. Mit diesem Ansatz ist allnatura vor 16 Jahren gestartet und daran wird sich auch nichts ändern“, so Udo Rose. Sich von all dem vor Ort im Heubacher Bettenfachgeschäft selbst zu überzeugen, eröffnet neue Blickwinkel, überrascht durch das faire Preis-Leistungsverhältnis und lässt einen erleben, was Nachhaltigkeit in der Gesamtheit bedeutet.