Flugplatzblasen 2016 – schnell und spektakulär

  • Fluplatzblasen 2016

Einmal im Jahr wird aus der Start- und Landebahn des Elchinger Flugplatzes eine Rennstrecke. Wer am dritten Oktober-
wochenende auf der A7, ganz gleich ob von Ulm oder von Würzburg kommend, unterwegs ist, der erlebt manch außergewöhnliche und stark motorisierte Begegnung. Motorsport- und Tuningbegeisterte aus ganz Deutschland und den angrenzenden Ländern zieht es seit 14 Jahren nach Elchingen, um beim spektakulärsten Viertelmeilenrennen, weit über Süddeutschland hinaus, als Zuschauer oder Teilnehmer dabei zu sein.

Startberechtigt sind sowohl Autos, als auch Motorräder; den Fahrern des schnellsten Autos und des schnellsten Motorrades winken zudem Geldpreise. Oliver Harsch, der in der Motorsport-Szene einen Namen als vielfach prämierter Slalom- und Driftfahrer hat, ist geistiger Vater und von Anfang an Organisator des Spektakels. »Was mit einer kleinen Idee begann, ent-
wickelte sich in den letzten 14 Jahren zu einem der hochkarätigsten Viertelmeilenrennen das ich kenne.

Es kann nach wie vor jeder teilnehmen, aber die PS-Zahl der Fahrzeuge, die an den Start gehen, hat sich mindestens verdreifacht. Wo vor ein paar Jahren noch der Familienpassat zur Gaudi mitfuhr, starten heute speziell umgebaute Boliden mit teilweise über 1.000 PS und bringen Geschwindigkeiten auf den Asphalt, die man so nur von richtigen Dragstern aus dem Fernsehen kennt.« Die Strecke ist exakt 402,33 m lang, es gibt 15 verschiedene Zeitklassen und das Ziel jeden Startes ist es, zumindest die eigene und im besten Fall die generelle Bestzeit der jeweiligen Klasse zu toppen.

Dieses Jahr waren insgesamt 175 Fahrzeuge am Start, knapp 8.000 Besucher verfolgten die einzelnen Renner, für die Oliver Harsch grundsätzlich professionelle Zeitnehmer engagiert. Neben den schnellsten Autos der Welt, finden sich beim Flugplatzblasen auch skurril getunte Autos und Motorräder, sowie Fabrikate und Typen, die es so nicht auf den Straßen zu sehen gibt. Tagessieger beim 14. Flugplatzblasen aus den TOP 16 wurde Matthias Siegl aus Österreich. René Schenker fuhr die schnellste Zeit mit seinem Auto (8,917 Sek.) und Bernd Sax war der schnellste Mann auf dem Motorrad.

weiterlesen