"Hier blüht Dir was" - Der wilde Blumensommer

Auch in diesem Sommer blüht Abtsgmünd wieder auf.

Rund 70 einjährige und mehrjährige Blumenwiesen leuchten dann auf insgesamt 50.000 qm Fläche um die Wette. Vom späten Frühling bis Ende August können sich Besucher, vor allem aber Bienen und allerlei andere Insekten auf vielen kleinen, zentralen Grünflächen und Beeten, aber auch in den großen Ortsrandlagen daran erfreuen.

Das Ziel: Ein schöneres Abtsgmünd. Ein vielfältigeres Abtsgmünd. Mit intakter Natur. Denn fast unbemerkt gehen Tier- und Pflanzenarten immer weiter zurück. Seit 1950 sank die Zahl unserer Insekten um mehr als 30 Prozent. 80% aller heimischen Schmetterlinge sind bedroht, 40% all unserer Tiere. In diesem Jahr gab es so wenig Singvögel wie noch nie.

Einerseits fehlt die Vielfalt auf den Wiesen, andererseits werden die Wiesen mehrmals pro Jahr gemäht, bevor wilde Blumen und Blüten aussamen können. Hausgärten werden noch häufiger gemäht oder beinhalten Pflanzen, die Insekten gar nicht nutzen können.

Immer weniger Blumen bedeutet: Immer weniger Nahrung für Bienen und Co.

Abtsgmünd zeigt so, wie schön Artenvielfalt und Umweltschutz sein kann. Und in Begleitveranstaltungen und Führungen jede Menge nützlicher Tipps geben. Auch für all jene, die sich entschließen, ihren Garten zuhause wieder zu einem Stück Natur werden zu lassen. In dem sich Tiere und Pflanzen wohl fühlen, das schön aussieht und außerdem sehr pflegeleicht ist. So dass Abtsgmünd zu einer Natur-Oase wird. Die letztendlich allen zugute kommt.

Auf der Abtsgmünder  App wurde wieder einen "Wildblumensommer"-Wiesenweg mit Infos  und Begleitprogramm eingerichtet, damit Interessierte direkt von Wiese zu Wiese wandern können.

 

 Insgesamt 54 Veranstaltungen für jedes Alter und jedes Interesse runden das Programm in einmaliger Weise ab. Eine große Anzahl von Menschen engagieren sich ehrenamtlich, um ihr Wissen zum Thema Naturschutz, Ökologie und Biologie in Kursen und Führungen weiterzugeben.

Daneben wurden in diesem Jahr erstmals drei "Erfahrungs- und Begegnungswiesen" angelegt. Auf diesen werden spezielle Pflanz- und Mähaktionen stattfinden. Dort werden Informationstafeln verschiedene Themen näher erklären, dort können sich alle "Wildblumenwiesen"-Interessierten einfinden und austauschen.

Außerdem wurden von den Naturschutzverbänden und den Imkern zahlreiche  Unterschlupfe für Vögel, Fledermäuse, Wildbienen und Amphibien sowie abermals ein Schaubienenstand eingerichtet. All diese werden kann man auf dem Weg entlang der Wildblumenwiesen entdecken. Und auch die Kulinarik treibt wilde Blüten: Mit Wildblumengerichten in Abtsgmünder Gasthöfen.

So können Besucher aus Nah und Fern entdecken, wie schön und nachahmenswert naturnaher, ökologisch wertvoller Blumenschmuck sein kann. Ganz neue Wege, die die Gemeinde geht, um den Menschen Natur, Vielfalt und Ökologie nachhaltig nahe zu bringen.

Damit auch 2017 wieder gilt: Betrachten und schnuppern, ankommen und aufatmen. Und den Sommer in Abtsgmünd genießen.

Mehr Info unter www.abtsgmuend.de Stichwort "Wildblumensommer"; oder über die QR-Codes direkt zur Abtsgmünder App mit einem Rundkurs Wildblumen, vielen Infos und direkt buchbaren Veranstaltungen.